Brandschutzwoche vom 22.05.-25.05.2023

Feuer in der Kita, wo muss ich hin? Was ist eine Notruf-Telefonnummer? Was darf ich nicht machen, wenn ich Angst habe? Diese Fragen und einige mehr wollen wir die Woche gemeinsam klären und auch ein wenig experimentieren.

Am Montag starteten wir mit einem Spiel im Stuhlkreis. Zwei Tücher wurden von Hand zu Hand weiter gereicht. Ein Tuch war rot wie Feuer und das andere Tuch war blau wie Wasser. Das blaue Tuch musste das rote Tuch fangen, um das Feuer zu löschen. Das war gar nicht so leicht. Danach stellten wir uns die Frage, was man in der Kita macht, wenn es brennt. Schnell habt ihr viele gute Antworten zusammengetragen. Ihr wusstet schon, dass sich alle auf dem Sammelplatz auf dem Spielplatz ganz oben treffen, egal ob mit oder ohne Hausschuhe und auch der Rucksack, Jacken, Kuscheltiere oder andere wichtige Dinge bleiben im Haus. Es geht so wie ihr gerade seid raus, sobald der Feuermelder angeht. Doch wie findet man den richtigen Weg nach draußen? Ja, na klar wussten auch das schon einige von euch. Es gibt sogenannte Fluchtwegschilder. Das Schild haben wir uns mal genauer angeschaut und erklärt. Das Schild ist grün mit einem weißen, laufenden Männchen darauf, dass uns die Richtung zeigt, in die man laufen muss. Und diese Schilder leuchten auch im Dunkeln, also auch wenn es kein Licht gibt. Das musste überprüft werden. Die ganze Gruppe ist die Fluchtwege abgelaufen, denn die Kita hat zwei Ausgänge nach draußen. Ihr wart richtig gut und habt alle Schilder gefunden.

Am Dienstag erinnerten wir uns noch mal an den Fluchtweg und den Sammelplatz und man merkte ihr habt alle gut aufgepasst. Doch wen ruft man eigentlich an, wenn es brennt? Richtig, die 112. Das ist eine Notruf-Telefonnummer. Die Zahlen haben wir uns genau auf dem Telefon angeschaut. Als Hilfe kann man sich merken, 1 Mund, 1 Nase und 2 Augen. Wir haben alle zusammen überlegt, was wichtig ist, wenn man die 112 anruft, und dass diese Nummer niemals, aber auch niemals für einen Scherz angerufen werden darf. Die 112 habt ihr dann gemeinsam nachgelegt mit euch, also euren Körpern, was eine kleine Herausforderung war. Aber geschafft! Dann suchten und entdeckten wir an der Zimmerdecke, den Rauchmelder. Ganz wichtig, da er uns warnt, wenn es brennt oder sich Rauch entwickelt. Einige von euch haben sich daran erinnert, dass es zu Hause auch Rauchmelder gibt. Und wir haben ihn auch mal ausprobiert. Die Kinder von euch die etwas Angst vor dem Alarm hatten haben sich besser die Ohren zugehalten, dann war es auch nicht zu laut. Danach haben wir besprochen, dass ihr euch auf keinen Fall verstecken dürft, wenn es brennt oder der Rauchmelder angeht, da ihr dann in große Gefahr geraten könnt, wenn wir nicht wissen, wo ihr seid. Also wie besprochen immer raus zum Sammelplatz da ist es sicher.

Am Mittwoch haben wir Wörter mit Feuer gesammelt. Und es kamen viele Wörter zusammen. Feuermelder, Feuerwerk, Lagerfeuer, Feuerwehr, Feuerlöscher, Feuersalamander und noch viele, viele Wörter. Das, was euch dazu eingefallen ist habt ihr dann gemalt. Es ist ein schönes Plakat geworden, mit all den großartigen Bildern. Das habt ihr alle gut gemacht.

Am Donnertag legten wir das große Plakat mit den Bildern in die Mitte von unserem Stuhlkreis und jeder durfte sein Bild den anderen Kindern erklären. Das war sooo spannend und man merkte wieviel Mühe ihr euch alle gegeben habt. Und spannend ging es weiter. Wir haben experimentiert. Erst haben wir überlegt worauf zu achten ist, wenn man ein kleines Experiment mit Teelichtern macht. Ja, Wasser muss bereitgestellt werden, es könnte ja mal was schief gehen und mit Wasser kann dann schnell gelöscht werden. Und eine sichere Unterlage ist auch ganz wichtig. Schon konnte es los gehen Wir haben beobachtet, wie Streichhölzer angezündet wurden. Es macht ein Geräusch, wenn man das Streichholz anzündet und ein wenig Rauch steigt nach oben. Dann zündeten wir die Teelichter an und stülpten zwei unterschiedlich große Gläser darüber. Die Teelichter bekamen keinen Sauerstoff mehr und ihr habt genau beobachtet, dass das Teelicht in dem kleineren Glas schneller ausging als in dem größeren Glas. So konntet ihr sehen, dass ein Feuer Sauerstoff braucht, um brennen zu können. Den schwarzen, giftigen Rauch haben wir aufgefangen und ihr durftet damit Fingerabdrücke auf ein weißes Blatt Papier machen. Danach haben wir überlegte mit was man Feuer löschen kann. Neben Wasser geht es mit Sand, dem Feuerlöscher oder einer Löschdecke, die ihr in der Küche schon entdeckt hattet. Zum Abschluss spielten wir nochmal das Spiel mit den zwei Tüchern und das Feuer wurde auch zischend durch das blaue Tuch gelöscht. Geschafft.

 

Ihr wart eine tolle Gruppe, wisst schon so viel und habt einiges dazugelernt was im Notfall richtig und wichtig ist.