Zahnpflege- Projekt Februar 2024

Nachdem wir mit Jolinchen durchs Gesund- und- Lecker- Land gereist sind, haben wir festgestellt, dass das Wissen über ausgewogene Ernährung auch hilft unsere Zähne gesund zu halten.

 

Zu Beginn haben wir geübt wie wir richtig Hände waschen.

1. Hände nass machen

2. Seife drauf und gut einschäumen, „Oben, unten, zwischen den Fingern und noch jeden Finger einzeln „melken“…“

3. Seife mit Wasser abwaschen und

4. gut abtrocknen.

Jetzt mit sauberen Fingern können wir mit dem Zahnputzzauberlied das Zähne putzen üben. „Zahnbürste tanz in meinem Mund halt die Zähne mir gesund…“

https://www.youtube.com/watch?v=tyeJHVGtcBs&list=PLAdtqiYVc1uY93DoRiIx-H7eZ7rbB1EbQ&index=2&t=2s

 

Am zweiten Tag sind wir schon fast Profis, sodass wir diesmal unsere Zahnbürsten zum Üben benutzen! Blitzeblank mit Tigerknurren werden unsere Zähne sauber. Danach begeben wir uns im Bilderbuchtheater auf die Reise zur Zahnputzhexe Irma mit den großen Füßen.

 

Im Gesprächskreis am 3. Tag interessiert euch wie viele Zähne ihr eigentlich im Mund habt (20) und wie die Zähne von Tieren so aussehen. Ihr stellt schnell fest, dass Fleischfresser andere Zähne haben als Pflanzenfresser! Und wie sieht es bei uns aus? Wir haben beide Sorten Zähne im Mund. Manche Zähne können mahlen und andere sind richtig spitz und scharf zum Abschneiden. Wir schauen uns an wie ein Zahn aufgebaut ist und wer schon einen Wackelzahn oder einen „Erwachsenen-Zahn“ hat. Das dürft ihr dann auf einem Gebissbild eintragen oder ausmalen.

 

Damit wir richtig schön viel „Zauberwasser“ (Speichel) im Mund haben sind kauaktive Lebensmittel besonders gut geeignet. Deshalb probieren wir am nächsten Tag aus, wie man aus Hafer mit Hilfe der Quetsche leckere Haferflocken machen kann. Jeder darf seine eigene Portion quetschen und probieren. Dafür braucht man doch ein bisschen Kraft und Ausdauer. Welche Lebensmittel sind noch kauaktiv und was gehört in unsere Brotdose? Alle Fragen versucht ihr ausführlich zu beantworten.

 

Nach so viel Information benötigen wir am 5. Tag erstmal ein bisschen Bewegung, wir singen einen Handwaschsong und schütteln den ganzen Körper gut durch. Auch heute üben wir wieder unser Zahnputzzauberlied und in einem Quiz erinnern wir uns welche Lebensmittel in welchen „Jolinchen- Drachenzug- Wagen“ gehören. Was war noch mal Obst und was war Gemüse? Wir testen unser Wissen mit einem Arbeitsblatt.

 

Zum Abschluss des Zahnprojekts wiederholen wir noch mal was wir die Woche gelernt haben, besuchen die Tiere beim „Zahnputztag im Zoo“ und gestalten Plakate mit unserem Lieblingsessen.

 

Ihr habt diese Woche viel gelernt und gemeinsam spannende Tage gestaltet. Es war ein tolles Projekt danke für eure Mitarbeit!