Starke Kinder sind Kinder in Bewegung

 

Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude daran, sich zu bewegen. Das Bedürfnis nach Bewegung zu vernachlässigen bedeutet, kindliche Entwicklungsprozesse empfindlich zu stören. Die motorische Entwicklung ist für die Gesamtentwicklung des Kindes von unerlässlicher Bedeutung. Bewegung und Lernen sind eng miteinander verknüpft. Aus diesem Grund legen wir in der Kita sehr viel Wert auf vielseitige motorische Aktivitäten.

 

Wir gehen regelmäßig auf den Kita-Spielplatz, da Bewegung ein positives Körperbewusstsein stärkt und einen entscheidenden Beitrag zu körperlichen und seelischem Wohlbefinden und zur Gesundheit leistet.

 

Im Morgenkreis entwickeln und erproben die Kinder durch Tanz- und Bewegungsspiele koordinative Fähigkeiten wie Rhythmus und Gleichgewicht. Die Wiederholung der Lieder stärkt das kindliche Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und das Reaktionsvermögen.

 

Bei den wöchentlichen Waldtagen bilden die Kinder konditionelle Fähigkeiten aus wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Das Selbstwertgefühl der Kinder wächst („So eine lange Wanderung habe ich geschafft!“), motorische Fertigkeiten werden erprobt und geschult durch Klettern, Balancieren, Gehen… auf unebenem Waldboden.

 

Bei unserem wöchentlichen Turn- und Bewegungsangebot in der Turnhalle erweitern die Kinder ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten. Wir bauen verschiedene Turngeräte auf, wodurch die Kinder Neues kennenlernen als auch die eigene Bewegungssicherheit stärken und Bewegungsfreude entwickeln können.

 

Durch Kreisspiele und Fangspiele werden Reaktion und Raumorientierung geschult.

 

Das Selbstwertgefühl der Kinder wird gesteigert, wenn sie den eigenen Fortschritt erkennen. Die Kinder erwerben Freude an gemeinsamer Bewegung und lernen dabei, Regeln zu verstehen und einzuhalten. Neben diesen sozialen Beziehungen werden so auch Interaktions- und Kommunikationsformen erlebt und die Kinder mit ihren Spielideen und Vorstellungen einbezogen (Partizipation).